Solidarität mit Papua hatte Erfolg

Yusak Pakage ist frei!

Pfarrer Weinbrenner besuchte Yusuk Pakage und Filep Karma im Gefängnis von Abepuara in West Papua in Indonesien.

Im Mai 2005 beteiligte sich Yusak Pakage an einer gewaltlosen Demonstration für das Selbstbestimmungsrecht der Papua in Indonesien. Weil er dabei die verbotene Papua-Flagge mit sich führte, wurde er nach einem außergewöhnlich harten Urteil zu zehn Jahren Haft verurteilt. MÖWe-Regionalpfarrer Dietrich Weinbrenner besuchte Yusuk Pakage im Gefängnis. Zahlreiche Menschen in Deutschland und der weiten Welt setzten sich für seine Freilassung ein.

 

Die Ev. Kirche von Westfalen und die Kirchenkreise Schwelm und Hattingen - Witten, die langjährige Partnerschaften mit der Kirche in Papua haben, setzten sich ebenfalls für seine Freilassung ein. Der internationale Druck sowie die Unterschriftenkampagnen der Kirchen und von Amnesty International haben dazu beigetragen, dass Pakage am 6. Juli vom indonesischen Präsidenten begnadigt wurde.

Der Mithäftling Pakages, Filep Karma, der gemeinsam mit ihm verhaftet und dann zu fünfzehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde, ist von der Begnadigung nicht betroffen. Er ist schon seit langem erkrankt und wird nun nach massiven Protesten medizinisch behandelt.