Sport und Fitness sind in unserem Alltag präsent. Olympia oder die Fußball-WM sind wiederkehrende Highlights, gleichzeitig erreichen uns Nachrichten von tragischen Unfällen und unwürdigen Bedingungen in der Textilproduktion. Der Sportkoffer, erstellt von VAMOS e.V., greift diese Themen aus unserem Leben und aus der Sicht der Arbeiterinnen in Billiglohnländern auf. Er enthält drei Module und die Schulausstellung „TrikotTausch“. Das Modul „Warm Up“ ermöglicht einen emotionalen, aktiven Einstieg ins Thema anhand eines Klamotten-Quartetts, Kurzfilmen und dem Spiel „Weltreise T-Shirt“. Das Modul Hörspiel 2.0 beinhaltet ein interaktives Hörspiel mit Recherche-Aufgaben. Im Modul „Just Do It“ planen die Schülerinnen und Schüler eine konkrete Aktion und führen sie anschließend durch.

Geeignet für Jugendliche ab Klasse 8.

Informationen zu den Koffern: Johanna Schäfer, 0231-5409-76, E-Mail: johanna.schaefer@moewe-westfalen.de