Blick über den Tellerrand: Leben in Partnerkirchen mit Corona

Anmerkung 2020-06-23 073905

Unter dem Titel „Blick über den Tellerand“ haben wir eine Videoreihe gestartet, um die Lage in unseren Partnerkirchen in Zeiten von Covid-19 zu zeigen. Beiträge aus Indonesien, aus Südamerika, aus den USA und aus Europa geben einen Einblick in die besonderen Herausforderungen während der Corona-Pandemie und lassen teilhaben an ihrer Kreativität und ihrer Hoffnung. Es berichten Vertreter und Vertreterinnen aus Partnerkirchen und Partnerländern, die ihre Ergebnisse in kurzen Videos präsentieren. Die Idee dazu haben das Ökumenedezernat im Landeskirchenamt in Bielefeld und das Amt für MÖWe entwickelt.

Indonesien

Den Auftakt zur Video-Reihe macht Dr. Willem Simarmata aus Indonesien. Dort war er viele Jahre Ephorus der Toba-Batakkirche (HKBP), arbeitet zurzeit als Senator und ist zugleich Moderator der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Im Gespräch mit Dr. Ulrich Möller, Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), berichtet er von den vielen Herausforderungen vor Ort und der Rolle der protestantischen Kirche in Corona-Zeiten. Und er erklärt, wie Christinnen und Christen ein Segen sein können. Auch für Menschen anderer Religionen.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/2ReStcJSqFw

Südamerika

Dieses Video wirft einen Blick auf die Situation in Südamerika. Pastorin Sonja Skupch, Generalsekretärin der Evangelischen Kirche am La Plata (IERP), berichtet im Gespräch mit MÖWe-Regionalpfarrerin Kirsten Potz.

Ungarn

Über die Erlebnisse und Herausforderungen der letzten Monate in Gemeinden, Diakonie und Schulen in Ungarn erzählt dieses Video. Es berichtet Dr. Tamás Fabiny, Leitender Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn (ELKU).
Der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=mIJyf499mNY

USA

Pfarrerin Sigrid Rother und Daniel Doty erzählen von der Situation in Westerville (Ohio) und wie die Gemeinde mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgeht.

Der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=2-yVwjdcyfQ&list=PLSsyK2dvH2c3DFH0GEOuxvh50D7Wk7u2r&index=2

Polen

In der Video-Reihe „Leben in den Partnerkirchen zu Zeiten von COVID-19“ gebe hier Bischof Jerzy Samiec, Anna Wrzesińska, Pfarrerin Anja Lipponer und Ewa Śliwka einen Eindruck von der Arbeit der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen während der Corona-Pandemie.

Der Link zum Video: https://youtu.be/uhCyKjqD1AA