Termin: 24.04.2020 um 12:00 Uhr | Enddatum: 24.04.2020

Klimakrise langfristig wohl größte Gefahr

Zum ersten globalen, digitalen Klimastreik hat an diesem Freitag, 24. April, die Bewegung „Fridays For Future“ aufgerufen. Wegen der Coronavirus-Pandemie können die Aktionen nicht wie bisher auf Straßen stattfinden – diese finden daher über das Internet statt. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ruft zur Mitwirkung auf.

Präses Annette Kurschus dazu: „Die Covid-19-Pandemie gehört in diesen Tagen zweifellos zu den dringendsten Herausforderungen in unserem Land und international. Sie braucht unser aller Aufmerksamkeit. Darüber dürfen wir jedoch unsere ebenso dringende Verantwortung für den Klimaschutz nicht vergessen. Die Klimakrise ist langfristig die wohl größte Gefahr für das Leben, für uns Menschen.“

Wer am 24. April um 12.00 Uhr bei der großen Online-Aktion von Fridays for Future dabei sein will, kann sich  auf der Website www.klima-streik.org eintragen. Hier können auch Fotos der eigenen Demo-Plakate hochgeladen und so zu einer großen Klimastreik-Karte zusammengefügt werden.

Weitere Ideen, Andachten und Plakate gibt es hier: https://www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/netzwerk/churches-for-future

Mögliche Social Media-Hashtags:

#NetzstreikFürsKlima
#Klimagerechtigkeit
#churchesforfuture
#christiansforfuture
#ekvw
#evangelisch
#evangelischinwestfalen
#hoffnung