Termin: 19.03.2021 um 16:00 Uhr | Enddatum: 19.03.2021

Workshop via Videoplattform Zoom

Was ist struktureller Rassismus und was hat das mit mir zu tun? Das Thema Rassismus in Deutschland wird öffentlich diskutiert. Dabei sind Begriffe wie „struktureller Rassismus“, „People of Color“, „weiße Privilegien“ im Gespräch. Was genau ist damit gemeint? Welche Formen von Rassismus gibt es? Wie kann ich mich im Alltag verhalten, um Rassismus entgegen zu wirken?

Anlässlich der Internationalen Woche gegen Rassismus werden diese und andere Fragen in einem Zoom-Workshop erörtert unter der Leitung von Asal Kosari (Foto). Dazu gibt es Informationen, Übungen und Rollenspiele. Der Workshop ist besonders für Menschen geeignet, die mehr über das Thema wissen möchten und offen dafür sind, auch einen selbstreflexiven Blick darauf zu werfen. Referentin Asal Kosari ist Sozialarbeiterin und Deeskalationstrainerin bei einer Genossenschaft für kreative und künstlerische Sozialarbeit in Düsseldorf.

Hier geht es zur Anmeldung.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Dortmund und der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr statt.