Termin: 01.12.2022 um 13:30 Uhr

Tagung zur Befreiungstheologie

Wir wollen uns darin mit dem politischen, sogar revolutionären Potential des Evangeliums beschäftigen und darauf schauen, wie die Theologie der Befreiung in der Vergangenheit und bis heute Menschen inspiriert und motiviert, sich für emanzipatorische Prozesse benachteiligter und minorisierter Gruppen, für politische und gesellschaftliche Teilhabe sowie für Toleranz und Anerkennung von Diversität einzusetzen.

Wir wollen dies vor allem, aber nicht nur am Beispiel der Beziehungen zwischen Lateinamerika (insbesondere des Valle de Mesquital in Mexiko) und Deutschland tun und auch ein Forschungsprojekt vorstellen, dass diese Beziehung unter der Perspektive untersucht, welchen Anteil die Befreiungstheologie am gesellschaftlichen Wandel hatte.

Die Tagung richtet sich an alle, die sich mit der Befreiungstheologie beschäftigen, die eine persönliche Beziehung zu Lateinamerika haben oder sich für den Beitrag von Religion und Religiosität zu individueller und gesellschaftlicher Emanzipation interessieren. Anmeldungen sind möglich unter: https://www.franz-hitze-haus.de/info/22-529

Das ausführliche Programm der Tagung finden sie hier: Programm

Beginn: Do, 01.12.2022 um 13:30 Uhr
Ende: Fr, 02.12.2022 bis 13:00 Uhr