Termin: 07.02.2021 um 10:30 Uhr | Enddatum: 07.02.2021

Der Ökumenische Kirchentag kommt nach NRW

„Was mich nährt“ lautet die Überschrift für den Gottesdienst am Kirchentagssonntag, 7. Februar (Beginn: 10.30 Uhr). Aus der Abdinghofkirche in Paderborn wird die Einstimmung auf den 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) übertragen. Für NRW ist dies der zentrale Auftakt für weitere Veranstaltungen des Kirchentages, der corona-bedingt im neuen Format stattfinden wird – mit  digitalen und regionalen Programmangeboten.

Die Predigt hält der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirchen, Anba Damian. Weitere Mitwirkende kommen aus dem ÖKT- Präsidium, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in NRW und der Region Paderborn. Die musikalische Leitung  liegt bei Kreiskantor Tim Gärtner. Der Gottesdienst wird live im Internet lübertragen. Alle Informationen zum  Gottesdienst gibt es auf der Homepage des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn: www.kirchenkreis-paderborn.de.

Der 3. Ökumenische Kirchentag sollte vom 12.-16. Mai 2021 in Frankfurt stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie wird ein völlig anderes Format entwickelt. Das Programm wird dezentral und digital ausgerichtet sein. Der Kirchentag lädt nun dazu ein, dort mitzufeiern, wo man lebt. Das genaue Programm wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Internet: www.oekt.de