Europa stärken

Impulse zur Europawahl
Europa sollte nicht den Rechtspopulisten überlassen werden. Deshalb sollten alle Bürgerinnen und Bürger auch an den Wahlen zum neuen EU-Parlament teilzunehmen. Die Europawahlen am 26….

Menschenkette für den Frieden

Friedensaktion beim Kirchentag
Nationalismus in Europa, Aufrüstung, Aufkündigung des INF-Vertrages –  als Zeichen dagegen soll es eine Menschenkette für den Frieden beim Kirchentag in Dortmund (19.-23….

Klimaneutral zum Kirchentag

Radtour von Unna nach Dortmund
Mit dem Fahrrad klimafreundlich zum Kirchentag: für eine gemeinsame Schlussetappe wirbt das Hilfswerk Brot für die Welt am 19….

Europas Handel(n) fair gestalten!

Subventionspolitik, Handelsverträge, Fluchtursachen
Um europäische Handelspolitik und Fragen zum Fairen Handel geht es bei dieser Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion. Als Gesprächspartnerinnen nehmen daran teil: die Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge (Bündnis90/Die Grünen),…

Ökumenisch unterwegs

Pilgerweg von Rinteln nach Hameln
Unter diesem Leitthema „Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.“ steht dieser ökumenische Pilgerweg. Dabei geht es auch um Fragen wie „Wo bin ich zuhause?“…

Demo-Aufuf

Ein Europa für Alle
Für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa wollen Bürgerinnnen und Bürger am 19. Mai in Köln auf die Straße gehen. Die Demonstration findet als Sternmarsch eine Woche vor der Europa-Wahl in Deutschland statt und richtet sich gegen Nationalismus und Rassismus….

Schwerpunktthemen

Kirche und Migration

Arbeitshilfen zum Thema
Die Gesellschaft in Deutschland verändert sich. Menschen anderer Sprache und Herkunft leben hier seit Jahrzehnten. Aber was bedeutet das konkret und welche Veränderungen bringt das mit sich?…

Mode um jeden Preis

Menschenrechte in der Textilindustrie
In Bangladesch, Indien, Indonesien oder Osteuropa stehen die Nähmaschinen kaum still. Frauen, Männer und auch Kinder nähen hier Jacken, Hosen, Röcke, Blusen oder Hemden….

Was für ein Geschmack

Kochaktion zum Kirchentag in Dortmund
Duftender Kastenpickert, leckere Pasta oder Omas Kartoffelpuffer: So schmeckt Essen in Westfalen. Diese und
andere Rezepte finden sich in dem Kirchentags-Kochbuch „Was für ein Geschmack –…

Ich bin fremd gewesen

Kirche diskutiert über Migration
Unter dem Titel „Kirche und Migration“ ist in der Evangelischen Kirche von Westfalen ein Beratungsprozess gestartet. Bis November 2019 soll in allen Kirchengemeinden,…

Hunger nach Gerechtigkeit

60. Aktion „Brot für die Welt“

Großer Auftakt für die 60. Spendenaktion von Brot für die Welt unter dem Titel „Hunger nach Gerechtigkeit“: Die zentrale Eröffnung für Nordrhein-Westfalen fand am ersten Advent im Gelsenkirchener Rathaus statt….