Über Rassismus und weiße Privilegien sprechen

Schritte für eine rassismuskritische Kirche – Dokumentation erschienen
„Wie können wir über Rassismus und Weiße Privilegien in der Kirche sprechen?“ lautete das Thema eines Studientages in Haus Villigst im Herbst 2020….

Ökumenische Kampagne gegen Antisemitismus

„beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“
Das Christentum und Judentum sind eng miteinander verbunden. Die ökumenische Plakat-Kampagne „#beziehungsweise – jüdisch und christlich: näher als du denkst“ will auf die Wurzeln und Gemeinsamkeiten beider Religionen aufmerksam machen….

„Lichter auf Rosarno“

Orangen-Aktion in Westfalen hilft Landarbeitern auf dem Weg zur Arbeit
Die Straßen von Rosarno, eine Kleinstadt in Kalabrien, sind dunkel. Nun gab es während der Winterzeit  in den vergangenen Wochen mehrere Verkehrsunfälle mit Landarbeitern,…

„Klimagerchtigkeit 4.0“

Digitales Netzwerktreffen 2021
Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) lädt zu seinem diesjährigen Netzwerktreffen am 17. März als digitale Veranstaltung ein. Das Bündnis kirchlicher Institutionen aus den Bereichen Umwelt und Entwicklung will Klimagerechtigkeit als Thema in den Kirchen weiter verankern….

Perspektivwechsel – eine Rassismuskritische Reflexion

Bildungsangebot im Evangelischen Johannis-Zentrum in Witten
Was ist struktureller Rassismus und was hat das mit mir zu tun? Das Thema Rassismus in Deutschland wird öffentlich diskutiert….

Perspektivwechsel – eine Rassismuskritische Reflexion

Bildungsangebot im Reinoldinum, Dortmund
Das Thema Rassismus in Deutschland wird in der breiten Öffentlichkeit disktutiert. Dabei sind Begriffe wie „struktureller Rassismus“, „People of Color“, „weiße Privilegien“…

Eintreten für Klimagerechtigkeit

Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt der Arbeit des Amtes für MÖWe
Klimagerechtigkeit ist ein zentrales Thema des Amtes für MÖWe. Denn auf den Philippinnen, in Tansania, Argentinien, Südafrika spüren Partnerkirchen und –organisationen bereits heute die Folgen des Klimawandels stärker als wir….