Handy-Aktion NRW als „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ausgezeichnet

Großer Beitrag für nachhaltige Entwicklung
Die Handy-Aktion NRW ist durch den Deutschen Rat für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden. Die Jury hatte für den Preis deutschlandweit insgesamt 40 Projekte aus mehr als 500 Bewerber*innen ausgewählt und zum „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ernannt….

Breites Bündnis fordert Lieferkettengesetz

Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift!
Immer wieder gibt es Berichte über Mensch und Umwelt schädigende Produktionsbedingungen. Gemeinsam mit 63 Organisationen fordert das Amt für MÖWe nun die Bundesregierung dazu auf,…

Europaforum: 30 Jahre nach dem Mauerfall

Erfahrungsaustausch bei Tagung in Bielefeld
Mit dem Fall der Mauer und dem Ende des sogenannten Kalten Krieges begann Europas Öffnung zum Osten. Welche Folgen hatte das für die einzelnen Nationen in Europa?…

Und wenn wir alle zusammenziehen?

Ökumenische Nutzung von Kirchen und Gemeindehäusern
Evangelische und katholische Kirchengemeinden im Ruhrgebiet, im Rheinland und in Westfalen arbeiten zurzeit an neuen Pastoral­plänen und Gemeindekonzeptionen. Es geht um zeitgemäße Formen kirchlicher Arbeit,…

EuropaForum – 1989-2019: Dreißig Jahre nach dem Mauerfall

Erfahrungsaustausch bei Tagung in Bielefeld
Mit dem Fall der Mauer und dem Ende des sogenannten Kalten Krieges begann Europas Öffnung zum Osten. Welche Folgen hatte das für die einzelnen Nationen in Europa?…

1. Westfälisches Forum Frieden

Suche nach Frieden und jage ihm nach
Den Austausch und die Vernetzung über Friedensarbeit will das erste Westfälische Forum Frieden fördern, das in der Evangelischen Stadtakademie Bochum stattfindet….

Schwerpunktthemen

Kirche und Migration

Arbeitshilfen zum Thema
Die Gesellschaft in Deutschland verändert sich. Menschen anderer Sprache und Herkunft leben hier seit Jahrzehnten. Aber was bedeutet das konkret und welche Veränderungen bringt das mit sich?…

Mode um jeden Preis

Menschenrechte in der Textilindustrie
In Bangladesch, Indien, Indonesien oder Osteuropa stehen die Nähmaschinen kaum still. Frauen, Männer und auch Kinder nähen hier Jacken, Hosen, Röcke, Blusen oder Hemden….

Ich bin fremd gewesen

Kirche diskutiert über Migration
Unter dem Titel „Kirche und Migration“ ist in der Evangelischen Kirche von Westfalen ein Beratungsprozess gestartet. Bis November 2019 soll in allen Kirchengemeinden,…

Hunger nach Gerechtigkeit

60. Aktion „Brot für die Welt“

Großer Auftakt für die 60. Spendenaktion von Brot für die Welt unter dem Titel „Hunger nach Gerechtigkeit“: Die zentrale Eröffnung für Nordrhein-Westfalen fand am ersten Advent im Gelsenkirchener Rathaus statt….